Halteverbotszonen und Baustellenabsicherung

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Wir haben hier übliche Fragen und Antworten zu unserem Service rund um Halteverbotszonen und Baustellenabsicherungen für Sie aufgelistet. Haben Sie darüberhinaus weitere Fragen, so kontaktieren Sie uns bitte.

Kann ich als Privatperson eine Halteverbotszone beantragen?

Ja, es können sowohl Privat- als auch Firmenkunden Halteverbotsschilder bestellen.

Wie kann ich eine Halteverbotszone bestellen/beantragen?

Dies ist ganz einfach und bequem über unsere Internetseite www.halt-hamburg.de/bestellung möglich.

Woher kriege ich eine Genehmigung/Erlaubnis für die Halteverbotsschilder?

Die Genehmigung/Erlaubnis für die Halteverbotsschilder bekommt man bei der zuständigen Straßenverkehrsbehörde.

Wie viel Tage im Voraus sollte ich bestellen?

In der Regel sollte Ihre Bestellung ca. 7-10 Tage vor dem Gültigkeitstag bei uns eingehen. In bestimmten Stadtteilen ist jedoch eine Bearbeitungszeit von ca. 14 Tagen nötig. Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail und wir sagen Ihnen, wann Sie spätestens Ihre Bestellung aufgeben müssen.

Wie lange kann/darf eine Halteverbotszone gültig sein (Dauer)?

Die Dauer einer mobilen Halteverbotszone ist auf den Grund begrenzt. Für einen Umzug oder eine Möbellieferung werden in der Regel 1-2 Tage genehmigt. Jedoch werden für Sanierungsarbeiten, Neubauvorhaben oder umfassende Arbeiten längere Zeiträume genehmigt. Die Straßenverkehrsbehörde erwartet jedoch eine plausible Begründung für die längeren Zeiträume.

Kann ich eine Halteverbotszone auch für Wochenenden oder Feiertage bestellen?

Eine Halteverbotszone kann für Wochenenden und auch für Feiertage bestellt werden.

Wann werden die Halteverbotsschilder aufgestellt?

Die Halteverbotsschilder werden von uns in der Regel 4 Tage vor dem Gültigkeitstag aufgestellt.

Wer ist für das Aufstellen und Abholen der Halteverbotsschilder zuständig?

Die Schilder werden von uns fristgerecht aufgestellt und nach Ablauf der Gültigkeit abgeholt.

Ist eine polizeiliche Genehmigung notwendig?

Ja, eine polizeiliche Genehmigung ist notwendig, weil die Halteverbotszone ohne diese nicht rechtlich wirksam ist. Diese Genehmigung holen wir gerne für Sie ein!

Sind die Genehmigungsgebühren in dem Gesamtpreis enthalten?

Die Genehmigungsgebühren sind in den jeweiligen Plus-Produkten bereits enthalten und werden von uns an die Stadt entrichtet.

Wann erhalte ich eine Auftragsbestätigung?

Sobald uns die Genehmigung der Polizei vorliegt, schicken wir Ihnen eine Auftragsbestätigung in Form einer Rechnung zu.

Wer fertigt das Aufstellungsprotokoll an?

Das Aufstellungsprotokoll wird von uns angefertigt und vor dem Gültigkeitstag an Sie per E-Mail versandt.

Was beinhaltet das Aufstellungsprotokoll?

Das Aufstellungsprotokoll beinhaltet den Zeitpunkt, den genauen Ort der Aufstellung, sowie die zu diesem Zeitpunkt im Bedarfshaltverbot abgestellten Fahrzeuge.

Wie viele Meter benötige ich für die Halteverbotsschilder bei einem Umzugswagen (LKW 7,5 t)?

Für einen Umzugswagen (LKW 7,5 t) empfehlen wir Ihnen ca. 15 Meter einzuplanen.

Welche Uhrzeiten werden für eine Halteverbotszone genehmigt?

Dies ist bei jeder Straßenverkehrsbehörde unterschiedlich geregelt. Im Allgemeinen gilt jedoch von 07:00 - 20:00 Uhr, um die ruhestörenden Arbeiten nicht in die Nacht zu verlagern.

Darf man in einem eingeschränkten Halteverbot eine Halteverbotszone einrichten?

Ja, auch in einem eingeschränkten Halteverbot darf man eine Halteverbotszone einrichten.

Darf man in einem Bereich mit Parkschein eine Halteverbotszone einrichten?

Ja, auch in einem parkscheinpflichtigen Bereich darf man eine Halteverbotszone einrichten.

Wie schwer darf das Fahrzeug sein, um auf dem Gehweg parken zu dürfen?

Das Fahrzeug darf maximal 2,8 t schwer sein, um auf einem Gehweg parken zu dürfen. Fahrzeuge mit mehr Gewicht müssen angegeben werden und vorab vom Wegewart genehmigt werden.

Darf ich eine Halteverbotszone für eine Containeraufstellung bestellen?

Ja, beachten Sie aber, dass Sie eine Sondernutzungserlaubnis vom Bezirksamt benötigen.

Darf ich eine Halteverbotszone für eine Baustelleneinrichtung bestellen?

Ja, die Halteverbotszone darf auch für Baustelleneinrichtung bestellt werden.

Darf ich in meiner Halteverbotszone Material lagern?

Ja, beachten Sie jedoch, dass Sie für die Materiallagerung eine Sondernutzungserlaubnis vom Bezirksamt benötigen.

Wo kriegt man die Halteverbotsschilder her?

Die Halteverbotsschilder können Sie ganz einfach unter www.halt-hamburg.de/bestellung bestellen. Die Halteverbotsschilder werden von uns aufgestellt und nach Ihrem Vorhaben auch wieder abgeholt.

Was benötige ich am Gültigkeitstag/Umzugstag?

Sie benötigen das Aufstellungsprotokoll und die straßenverkehrsbehördliche Anordnung, um gegebenenfalls diese, der Polizei vorzulegen.

Was mache ich, wenn in der Halteverbotszone ein fremdes Fahrzeug parkt/steht?

In dem Fall kontaktieren Sie die Polizei. Diese versucht den Halter in erster Linie zu ermitteln. Sollte dies nicht möglich ist, wird es notfalls abgeschleppt.

Darf ich für meinen Umzug einen Parkplatz mit Leinen, Bändern oder Möbeln absperren?

Nein, da sonst ein Verwarn- oder Bußgeld erhoben wird und bei einem Schadenseintritt sogar zu einer Straftat führen kann.

Wer holt die Halteverbotsschilder ab?

Die Schilder werden von uns fristgerecht aufgestellt und nach Ablauf der Gültigkeit abgeholt.

Wie viele Meter benötige ich für die Halteverbotsschilder bei einem Transporter?

Für einen Transporter benötigen Sie ca. 10 Meter, da Sie daran denken sollten, dass man auch Platz zum Ausladen braucht.

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